Startseite
Winde
Flugzeugschlepp
LSC-Marl e.V.
wo wir sind, ist oben...
Lepos
Motor-UL-Flieger
Abgesehen von der Informationstechnologie gibt es wohl kaum einen Bereich, in dem der Fortschritt in dermaßen großen Schritten vorangeht,
wie in der Luft- und Raumfahrt.
Als Lilienthal 1891 seine ersten Gleitflüge bis zu 25m Weite durchführt, halten die meisten Leute, die davon erfahren, ihn für einen Spinner.
Nicht nur waren Segelflieger mit die ersten, die moderne Bautechniken und Materialien wie Glas- und Kohlefaser, Aluminium oder Gemischtbauweisen benutzten, auch lassen sich die Flugleistungen moderner Segelflugzeuge durchaus sehen:
Spielend werden Geschwindigkeiten über 250 km/h erreicht. Der Höhenweltrekord liegt bei 14 km.
Die weiteste geflogeneStrecke liegt bei über 3000 km
Moderne Segelflugzeuge erreichen "Gleitzahlen"
von über 60 d.h. aus 1 km Höhe
kann das Segelflugzeug 60 km weit gleiten.
Aber auch Tradition wird gepflegt.
So fliegen auch 2020 noch Segelflugzeuge aus den 1950ern die mit Aufwand und Liebe von ihren Haltern in Betrieb gehalten werden.
Nach dem Start versucht der Segelflieger während des Gleitfluges  Thermik zu finden.
Thermik ist von der Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger, genauso wie u.a. viele Raubvögel.
Durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm.
Beim Streckenflug gleitet er dann abwärts zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder Höhe, gleitet zum übernächsten usw.
So können Flugzeiten über 10 Stunden und Streckenflüge über viele hundert Kilometer gelingen.
Die Anfänge
Segelflug heute
Warum wir ohne Motor fliegen ???
Weil wir es können...
Wie fliegt eigentlich ein Segelflugzeug?
FAQ - Was ist, wenn
mal gar kein Wind weht?
Macht überhaupt nichts, weil Segelflugzeuge gar keinen Wind, sondern Aufwind zum Fliegen brauchen.
man in ein Luftloch kommt?
Nichts, denn es gibt keine Luftlöcher, nur Auf- und Abwinde, die das Flugzeug ganz einfach durchfliegt.
kein Aufwind mehr vorhanden ist?
Man landet.
der Flugplatz nicht mehr erreichbar ist?
Dann landet man auf einem geeigneten Feld. Jedes Segelflugzeug ist hierfür konstruiert.
das Schleppseil beim Start reißt?
Hierfür wird in der Ausbildung ein spezielles Verfahren geübt, das jeder Pilot beherrschen muss.